[Rezensionsexemplar] Der Schwur des Drachen – Elizabeth Lim

[Rezensionsexemplar] Der Schwur des Drachen – Elizabeth Lim

“Der Schwur des Drachen” ist der zweite Band der Reihe “Die sechs Kraniche” und bildet damit den Abschluss der Dilogie. Wir begleiten Shiori wieder bei ihren Abentuern und können einen tieferen Blick in die magische Welt rund um das Reich der Drachen werfen!

  • Anzahl der Seiten: 496
  • Verlag: Carlsen Verlag, Impress
  • Preis: 16,00€, e-book: 4,99€
  • ISBN: 978-3551584564
  • Link zum Buch*

Prinzessin Shiori hat ihrer Stiefmutter Raikama auf dem Sterbebett versprochen, die magische Drachenperle ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen – aber das ist gefährlicher als gedacht. Sie muss ins Königreich der Drachen reisen, politische Intrigen unter Menschen und Drachen bekämpfen und die mächtige Perle gegen Diebe verteidigen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen wollen. Und auch die Perle selbst scheint einen eigenen Willen zu haben; sie steckt voller böser Energie und bedroht damit alles, wofür Shiori kämpft – Familie und Freunde, ihr eigenes Leben und ihre wahre Liebe Takka

Das Cover des Buches gefällt mir richtig richtig gut. Ich bin ein großer Fan der mintgrünen Farbe. Diese wirkt auf mich persönlich richtig sehr beruhigend und entspannend. Passend zum ersten Band haben wir auch hier wieder einen schönen Buchschnitt, der das ganze Cover abrundet. Die Gestaltung mit dem Drachen und der goldenen Kugel empfinde ich persönlich als sehr gelungen. Insgesamt ist das Buch ein wirklicher Blickfang.

Nach dem ersten band war ich wirklich auf den folgenden Band gespannt. Die Handlung schließt nahtlos an den ersten Band an, sodass es spannend weitergeht. Sie ist fest entschlossen, das Versprechen, das sie ihrer Stiefmutter gab, zu erfüllen. Koste es, was es wolle. So begibt sie sich in die Welt der Drachen und entführt uns auf eine spannende Reise.

Vor allem überzeugt das Werk durch das magische Ambiente, das mit Drachen, Geistern und Dämonen punkten kann. Die Autorin erzeugt ein lebhaftes Setting in den Gedanken ihrer Leser, sodass man von der ersten Seite an wieder gefesselt ist.

Leider hält sich diese anfängliche Spannung aber nicht durch das gesamte Buch. Die Begeisterung wird schnell durch langatmige Passagen im Werk gedämpft. Gerade im Mittelteil des Buches zieht sich die Handlung, sodass das magische Ambiente dies auch nicht mehr ausgleichen konnte. Teilweise haben mich die Handlungen bzw. Figuren auch etwas verwirrt. Ich wusste nach kurzer Unterbrechung nicht mehr, worum es ging und musste Seiten zurückblättern, um den Zusammenhang zu erfassen. Das ist wirklich schade!

Die Charaktere sind tiefgründig und wirklich verschieden. Man entdeckt immer wieder neue Seiten an ihnen. Ich hätte mir hier nur gewünscht, dass wir mehr Interaktionen hätten. Vor allem von der Liebesgeschichte hatte ich mir mehr erhofft. Leider wurden dort meine Erwartungen nicht erfüllt.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und detailliert mit vielen Beschreibungen, sodass man sich die Orte sehr gut vorstellen kann. Die vielen Details machen es nur an manchen Stellen auch etwas ziehend, sodass Längen enstehen.

Elizabeth Lim hat eine spannende Charaktere in ein magisches Setting gebracht, wodurch der Leser durchaus immer wieder überrascht wird. Gerade gegen Ende wird dies deutlich. Hier erwarten euch einige Überraschungen!

Das Buch punktet vor allem durch einen bildhaften Schreibstil und ein magisches Setting. Die Charaktere an sich sind interessant, kommen mir in diesem Werk aber zu kurz. Auch von der Liebesgeschichte habe ich mir etwas mehr erhofft. Insgesamt handelt es sich um einen schwächeren zweiten Band, der vor allem durch Längen im Mittelteil gekennzeichnet ist. Trotzdem ist die Reihe für jeden Fantasy-Fan, der Interesse an detaillvollen Settings und einem mystischen Ambiente hat, ein Must-Read.

Eure Michelle

* Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
* Der Link führt euch auf die Produktseite des Verlags, damit ihr das Buch kaufen könnt!
Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und des Klappentextes.
Unsere Hinweise zur Transparenz könnt ihr hier nachlesen.