[Werbung] Izara: Das ewige Feuer – Julia Dippel
Julia Dippel – eine Autorin, um deren Namen man in der deutschen Fantasy-Buchbubbel nur schwer vorbeikommt, ohne doch einmal etwas von ihr gehört zu haben. Lange habe ich mich gestreubt, etwas von ihr zu lesen, da ich von den deutschen Fantasyautor:innen in den letzten Jahren doch eher enttäuscht wurde. Deswegen bin ich die letzten Jahre öfter um Izara herumgeschlichen und habe es letztes Jahr sogar endlich gekauft. Seit dem hat es bei mir gesubbt, doch dem habe ich dieses Jahr ein Ende gesetzt. Ob es mich enttäuscht und am Boden zerstört zurück gelassen hat, erfahrt ihr heute.
- Anzahl der Seiten: 544
- Verlag: Planet!
- Preis: 16,00€
- ISBN: 978-3522506366
- Link zum Buch*
Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.
Das Hardcover kommt mit einem glitzernden Schutzumschlag daher, der dem Buch einen edlen Touch gibt. Insgesamt hat mich das Cover selbst aber nicht besonders angesprochen, da ich persönlich kein Fan von realistischen Gesichtern auf dem Cover bin. Ich empfinde die Ornamente und Details als äußerst gelungen, da sie in Bezug zur Geschichte gesetzt werden können. Das Mädchengesicht ist für mich etwas plump. Ingsgesamt ist es kein Cover, dass mich im Buchladen angesprochen hätte.
Zum Glück habe ich dem Buch aber Dank des Hypes bei Instagram trotzdem eine Chance gegeben und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Wir lernen Ari kennen, die scheinbar auf eine ganz normale Schule geht. Sie lebt bei ihrer Mutter und hasst ihren Vater abgrundtief. Eine richtige Stütze ist ihr ihre beste Freunding Lizzy, die sie unterstützt und mit ihrer chaotischen Art und Weise frischen Wind in die Story bringt.
Eines Tages taucht Lucian auf, ein äußerst mysteriöser, aber gutaussehender Typ, der mehr zu sein scheint, als er zugibt. Kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse und Ari muss erkennen, dass die Welt nicht ganz so ist, wie sie zu sein scheint. Sie wird in eine Welt voller phantastischer Wesen gezogen, die teilweise ihre eigenen Pläne mit ihr haben. Doch Ari ist zum Glück nicht allein, denn sie hat Lizzy und deren Freunde, die ihr dabei helfen, sich in ihrer neuen Realität zurecht zu finden.
Das klingt ziemlich mysteriös, aber genauer kann ich nicht werden, da ich sonst spoilern würde. Ich muss selbst gestehen, dass ich am Anfang mehr als nur einmal ziemlich verwirrt war. Es dauert etwas, bis man in die Geschichte hineinkommt, aber dann fliegt man nur so durch die Seiten!
Gleich zu Beginn werden wir in eine actionreiche Geschichte hineingezogen, die durch Ari als Ich-Erzählerin der Leserschaft nähergebracht wird. So verwirrt wie Ari am Anfang ist, sind wir es also auch. Wir bekommen ziemlich viele Informationen direkt am Anfang der Handlung. Ein komplett neues System wird eingeführt, mit dem einige Begriffe einhergehen, die man natürlich für sich erstmal ordnen muss. Egal ob Jäger, Phalanx, Omega Inc., Halbblüter, Azaim oder Primus – ich war am Anfang wirklich sehr verwirrt und hab etwas gebraucht, um diese Hierarchie zu verstehen.
Trotzdem hat es mich in den Bann gezogen. Ich mochte Lucian wirklich gern. Er hat eine große Klappe und ist typisch Badboy, aber irgendwie auch sympatisch. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich an dem ersten Band der Reihe nichts wirklich besonderes gefunden habe, was mich so in den Bann gezogen hat. Vielleicht waren es die actionreichen Szenen, die einen durch das Buch gejagt haben oder die witzigen Dialoge oder die tollen Charaktere oder vielleicht auch alles zusammen, ich weiß es nicht. Ich bin nur so druch die Seiten geflogen und habe die Geschichte von Lucian und Ari gern verfolgt.
Gleichzeitig steht für mich aber fest, dass das Buch kein Highlight ist. Ich weiß, dass viele dieses Buch lieben und darauf schwören und es ist auch wirklich gut. Aber für mich war der Einstieg zu holprig, um es als Highlight abzustempeln. Fesselnd ist es, ganz ohne Frage. Nicht umsonst habe ich direkt Band 2 gekauft. Hier muss ich aber auch sagen, dass es für mich völlig in Ordnung gewesen wäre, wenn das Buch ein Einzelband geblieben wäre. Ich bin mit dem Ende so eigentlich auch ganz zufrieden gewesen. Ich freue mich trotztdem, auf ein Wiedersehen mit Lucian, der für mich das Highlight in der Geschichte ist.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und schafft es, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Die Geschichte ist gut aufgebaut und hat alles, was ein Fantasybuch braucht. Wir haben Liebe, phantastische Elemente, Intriegen, einen guten Plot und eine fesselnde Schreibweise, die das Buch scher aus der Hand zu legen macht. Auch die Wendungen und actionreichen Szenen sind gut in die Handlung integriert. Die witzigen Dialoge haben mich persönlich sehr begeistern können!
Bis zum Schluss habe ich das Buch gern gelesen und mit Lucian und Ari mitgefiebert. Gegen Ende war es mir persönlich dann doch teilweise etwas schnell und die Erklärungen sind mir etwas auf der Strecke geblieben, wobei es ausreichend war, um die Geschichte zu verstehen.
Ein solider Auftakt einer neuen Fantasyreihe. Das Buch überzeugt durch einen actionreichen Schreibtil, tolle Charaktere und spannende Wendungen. Für mich war der Anfang etwas holprig und ausbaufähig. Die Protagonisten selbst sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe sie gern auf ihrer Reise begleitet. Ich bin gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird.
Eure Michelle
* Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
* Der Link führt euch auf die Produktseite des Verlags, damit ihr das Buch kaufen könnt!
Unsere Hinweise zur Transparenz könnt ihr hier nachlesen.