[Werbung] Where the Roots grown stronger – Kathinka Engel

[Werbung] Where the Roots grown stronger – Kathinka Engel

»Where the Roots grown stronger« ist der erste Band der Shetland-Love-Reihe und mein erstes Buch von Kathinka Engel. Ich habe das Buch viele Male auf Instagram gesehen und ich muss sagen zuerst war es ein richtiger Coverkauf. Ich liebe das sehr dezente Design und die Natürlichkeit des gesamten Buches. Doch am Ende hat mich auch der Inhalt durchweg überzeugt und ich bin so froh, dass ich zu diesem Buch gegriffen habe, obwohl es so viele andere New Adult Bücher gibt, sodass ich mich immer schwer entscheiden kann. Dieses Buch ist jedoch etwas besonderes und ich würde es jedem empfehlen, der eine ruhige, emotionale Geschichte mit viel Liebe und Gefühl, sowohl romantische als auch familiäre Lieben, erleben möchte und zusammen mit Fiona die Shetland-Islands neu entdecken möchte.

  • Anzahl der Seiten: 384 Seiten
  • Verlag: Piper Verlag
  • Preis: 12,99€, e-book: 9,99€
  • ISBN: 978-3-492-06291-6
  • Link zum Buch*

Where the Roots Grow Stronger (Shetland-Love-Reihe 1)

Romantisch, authentisch und mitreißend!
„Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!“ SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

Fiona hat sich in Bristol ein neues Leben aufgebaut. Sie hat ihr Kunststudium erfolgreich abgeschlossen und hat Aussicht auf ihre erste eigene Ausstellung. Doch kurz vor dem alles entscheidenden Bewerbungsgespräch, bekommt sie einen Anruf von ihrer Schwester und muss sofort zurück nach Shetland. Dort ist sie vor drei Jahren überstürzt weggezogen, obwohl sie sich dort immer wohl gefühlt hat und ihre Familie und ihren damaligen Freund Connal über alles liebte. Doch eine Nachricht hatte ich damals den Boden unter den Füßen weggezogen, sodass sie nicht länger bleiben konnte. Doch jetzt ist sie zurück und merkt, wie sehr ihr die Heimat und das Gefühl des Zuhause-Seins gefehlt haben. Fiona hat durch ihren Wegzug jedoch viele Leute verletzt und weiß nicht genau, ob und wie sie das Vertrauen zurückgewinnen soll. Doch eins ist sicher: Sie möchte auf Shetland bleiben und ihren Schwestern und auch Connal beweisen, dass sie ihr vertrauen können.

Der Klappentext klang für mich nach einer eher typischen New Adult Geschichte. Die Protagonistin hat ihre Heimatstadt verlassen, aber ihr Herz doch dort gelassen. Nun kommt sie aufgrund eines wichtigen Ereignisses zurück und merkt doch, dass sie sich nirgendwo sonst so zuhause fühlt wie dort. Trotz dieser etwas typischen Geschichte, ist «Where the Roots grown stronger« doch mehr als eine Geschichte für zwischendurch. Fiona und vor allem Connal haben mein Herz erobert und ich bin nur so durch die Seiten gefolgen.

Am Anfang der Geschichte fand ich den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig. Kathinka schreibt sehr ausführlich über die Gefühle und die Gedanken der Protagonistin, sodass Handlungen, die in der Realität schnell vorbei sind, sich manchmal über Seiten hinweg ziehen. Dieser Schreibstil war für mich am Anfang neu und ich musste erst einmal reinkommen. Doch sobald Fiona auf der Insel war und ihre Familie wiedergesehen hat, war ich verliebt. Der Schreibstil hat es mir einfach gemacht, mit den Figuren zu fühlen, mit ihnen zu leiden und mich zu freuen. Vor allem die Schwestern Effie und Nessa waren bezaubernd und ich habe ihre Gespräche, Streitereinen, aber auch Schwesternabende geliebt. Alle drei Schwestern haben ihre eigene Geschichte, ihre eigene Persönlichkeit. Aber trotzdem sind sie nur zusammen Ganz und können sich gegenseitig unterstützen. Dieses Gefühl hat mich einfach sehr an die Beziehung zu meiner Schwester erinnert, sodass ich die drei zusammen einfach sofort in mein Herz geschlossen habe. Effie ist aufgedreht und strahlt immer, sie ist der Sonnenschein der Familie. Nessa dagegen musste schnell erwachsen werden und trägt deshalb eine große Last auf ihren Schultern. Der Druck belastet sie schon so lange, dass sie gelernt hat damit umzugehen, jedoch fand ich es toll, dass Fiona diesen Druck bemerkt hat und versucht hat ihrer Schwester einige Last zu nehmen ohne ihre Fürsorge weniger wertzuschätzen. Allgemein gab es im Buch viele kleine Handlungen, die für die Figuren jedoch wichtig und entscheidend waren, damit sie wieder zueinander finden.

Die Beziehung zwischen Fiona und Connal fand ich auch großartig. Connal ist am Anfang sehr abweisend zu Fiona und schickt sie immer wieder weg. Doch Fiona gibt nicht auf und versucht immer wieder, das Vertrauen von Connal zurückzubekommen. Eigentlich weiß sie von Anfang an, dass sie ihn noch liebt und ihn nur verlassen hat, da sie dachte, es wäre das Beste für ihn. Ich werde nicht verraten, was Fiona am Tag ihrer Flucht aus Shetland herausgefunden hat (das müsst ihr wirklich selbst lesen), aber es war ein sehr trauriges und emotionales Thema, sodass ich Fionas Entscheidung in diesem Moment verstehen konnte. Das gibt einen großen Pluspunkt für dieses Buch, da ich schon einige New Adult Bücher gelesen habe, in denen ich die Entscheidungen der Protagonistinnen nicht so ganz nachvollziehen konnte und sie mir etwas überdramatisch vorkamen. Fiona dagegen war mit der Situation, in der sie sich befand überfordert und musste die Situation aus diesem Grund erst einmal mit sich selbst ausmachen. Das konnte ich gut verstehen und fand es auch nachvollziehbar.

Aufgrund der Situation von Fiona fand ich Connal, nachdem er wusste was Fiona für Sorgen hatte, etwas egoistisch. Ich konnte nachvollziehen, dass der Wegzug von Fiona Connal sehr getroffen hatte, jedoch hat er sich meiner Meinung nach nicht sehr in Fionas Situation hineinversetzt, sondern sehr viel gejammert darüber, wie schlecht es ihm geht. In der Situation, in der Fiona war, hätte ich mir mehr Unterstützung von Connal gewünscht, jedoch hatte ich das Gefühl, dass vor allem Fiona Connal unterstützen musste und ihn wieder aufbauen.

Ein weiterer Pluspunkt der Handlung waren die Bewohner der Insel. Ich fand die Unterstützung und den Zusammenhalt der Inselbewohner toll, auch wenn natürlich der Klatsch und Tratsch sehr schnell die Runde machte. Auch einige negative Punkte an einer Kleinstadt wurden angesprochen, jedoch waren die Bewohner meist sehr lieb und haben sich umeinander gekümmert. Vor allem Marigold war die gute Seele der Insel und hat Fiona einige Ratschläge gegeben, die mich zu Tränen gerührt haben.

Wie schon oben beschrieben, liebe ich die Aufmachung und das Cover des Buches einfach ungemein. Die Natürlichkeit und die Verbundenheit mit der Natur passen einfach perfekt zum Inhalt und die Gedichte zwischen den Zeilen geben dem Ganzen Buch eine Literarizität, die ich sehr erfrischend fand.

«Where the Roots grown stronger« ist eine berührende, emotionale und mitreißende Liebesgeschichte, in der auch Familienzusammenhalt, Naturverbundenheit und Heimat eine große Rolle spielen. Fiona ist eine sehr realistische Protagonistin, die ein schwere Bürde mit sich tragen muss, die leider vielen Frauen und auch Männern nicht unbekannt sein dürfte. Aus diesem Grund finde ich es toll, dass die Sorgen und Probleme solcher Diagnosen in Büchern angesprochen werden. Der Schreibstil der Autorin ist sehr berührend und emotional, sodass man sich gut in die Charaktere hineinfühlen kann. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es nur weiterempfehlen.

Eure Elisabeth

* Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
* Der Link führt euch auf die Produktseite des Verlags, damit ihr das Buch kaufen könnt!
Unsere Hinweise zur Transparenz könnt ihr hier nachlesen.