[Rezensionsexemplar] Selbstversorgung aus dem eigenen Anbau – Maren Bustorf-Hirsch

[Rezensionsexemplar] Selbstversorgung aus dem eigenen Anbau – Maren Bustorf-Hirsch

Schon immer wollte ich selbst mal ein bisschen Gemüse anbauen. Nun habe ich mir endlich ein Buch besorgt, sodass es auch fachkundig losgehen kann, da ich echt keine Ahnung habe. 🙂

  • Anzahl der Seiten: 224
  • Verlag: Bassermann
  • Preis: 9,99€ Broschur
  • ISBN: 978-3-8094-3688-1
  • Link zum Buch*

Reichlich Obst, Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Garten – wer träumt nicht davon? Wie man den Garten richtig plant und welche Arbeiten im Lauf des Jahres anfallen, zeigt Maren Bustorf-Hirsch in diesem Handbuch. Sie konzentriert sich dabei auf den natürlichen Anbau von Nutzpflanzen, ohne sich in technischen Aspekten zu verlieren, hilft bei der Wahl der geeigneten Sorten und informiert über Anbau, Pflege und natürlichen Pflanzenschutz, sodass einer reichen Ernte nichts im Wege steht. Vorschläge für die Konservierung der selbst geernteten Schätze, viele praxiserprobte Gartentipps und Bauanleitungen für praktisches Zubehör machen dieses Buch zu einem Standardwerk für alle, die mehr aus ihrem Garten herausholen wollen.

Vorneweg möchte ich sagen, dass dieses Buch wirklich richtig schön gestaltet und mit liebe zum Detaill jeden in die Welt der Selbstversorgung einführt. Es zeigt in kleinen Schritten, was man alles benötigt um gewisse Gemüsesorten oder Obstsorten erfolgreich anzubauen.

Mir persönlich helfen solche Bücher immer Immens, da ich recht planlos an solche Anbaugeschichten rangehe. Hier habe ich aber ein Schritt-für-Schritt-Handbuch bekommen, an dem ich mich orientieren konnte. Das hat mir super gefallen.

Die liebevolle Gestaltung und die vielen Tipps in den Extrakästchen ermöglichen es jedem, sich selbst im Anbau zu versuchen. Es wird alles sehr einfach und damit gut verständlich beschrieben.
Neben Infos zu den Anbauarten, Sorten und den einzelnen Tätigkeiten findet man auch super hilfreiche Infos zu der Beurteilung des Bodens oder wie man abwechselnd Früchte anbauen sollte. Eine Übersicht über das Gartenjahr zeigt, wann welche Tätigkeiten fällig sind.

Das Buch ist so schön geschrieben, dass man gar nicht das Gefühl hat, ein Sachbuch zu lesen, sondern man fühlt sich wirklich als würde man Tipps bekommen, wie man alles richtig machen soll.

Ein tolles Buch für Einsteiger zur Selbstversorgung. Detaillreich beschreibt es Schritt für Schritt das Vorgehen, um sein Gemüse selbst anzubauen. Ihr findet mich dann jetzt mal in meinem Garten!

Eure Michelle

* Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
* Der Link führt euch auf die Produktseite des Verlags, damit ihr das Buch kaufen könnt!
Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.