[Rezensionsexemplar] Die kleine Spinne Widerlich: Besuch beim Doktor – Diana Amft & Martina Matos
“Die kleine Spinne Widerlich: Besuch beim Doktor” ist der ganz neue Band rund um die kleine Spinne, Mini-Spinni und Mama Spinne. Mittlerweile erleben wir gemeinsam mit der kleinen Spinne Widerlich das 8 Abenteuer. Diesmal dreht sich alles um den Besuch beim Arzt. Auch dieser 8. Band ist wieder wunderschön von Martina Matos illustriert.
- Anzahl der Seiten: 32
- Verlag: Baumhaus
- Preis: 14,90€
- ISBN: 978-3-8339-0591-9
- Link zum Buch*
Die kleine Spinne ist ganz aufgeregt. Heute besuchen sie und Mini-Spinni den Doktor, um sich untersuchen zu lassen. Sie werden gemessen und gewogen, machen einen Sehtest und erfahren sogar, wie ein Stethoskop funktioniert. Das ist nicht nur richtig spannend, dabei merken sie vor allem eines: Vor Dr. Keks braucht keiner Angst zu haben!
Endlich geht es mit den Abenteuern der kleinen Spinne Widerlich weiter. Wie man an dem Cover und dem Titel des Kinderbuches schon erkennen kann, dreht sich diesmal alles um den Besuch beim Arzt.
Die kleine Spinne Widerlich und ihr Geschwisterchen, Mini-Spinne, müssen zu einer Vorsorgeuntersuchung zum Doktor Keks. Wir begleiten die beiden dahin und erfahren Schritt für Schritt was bei einer solchen Untersuchung passiert. Im Anschluss trifft die Spinnen-Familie noch einen Freund beim Arzt und begleitet ihn zur Apotheke und kümmert sich im Anschluss liebevoll um ihn.
Das Buch ist wirklich wunderbar dazu geeignet, Kindern die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen. Es wird wirklich sehr kleinschrittig erzählt, was beim Arzt passiert und auch warum das gemacht wird. Vom Wiegen, über das Messen bis hin zu Bewegungsabläufen und Sehtests wird alles wunderbar kindgerecht geschildert.
Die Illustrationen von Martina Matos sind wieder wunderschön und perfekt passend zur Geschichte. Sie unterstützen und visualisieren die Handlung richtig schön. Auf jeder Seite gibt es etwas neues zu entdecken, trotzdem wirken die Seiten nie überladen.
Das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen, besonders vor anstehenden Untersuchungen beim Arzt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass hier auch darauf eingegangen wurde, dass man eben nicht nur zum Arzt geht, wenn etwas schlimmes passiert ist, sondern auch vorsorglich, um sich abchecken zu lassen. Das nimmt nocheinmal etwas das “Bedrohliche” vom Arztbesuch.
Ein schönes Kinderbuch, das die Angst vorm Arztbesuch mildern kann. Wir begleiten die kleine Spinne bei ihrem Arztbesuch und sehen, dass es überhaupt nichts schlimmes ist oder man Angst haben müsste. Ich fand die Geschichte sehr süß, wenn auch recht kurzweilig. Niedlich war, dass hinten im Buch ein Messtrahl eingeklebt ist, den man aufhängen kann, sodass sich das eigene Kind messen kann. Insgesamt kann ich auch diesen Band der Reihe empfehlen!
Eure Michelle
* Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
* Der Link führt euch auf die Produktseite des Verlags, damit ihr das Buch kaufen könnt!
Ich danke dem Verlag & der Lesejury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.