[Rezensionsexemplar] Muse of Nightmares: Das Geheimnis des Träumers – Laini Taylor

[Rezensionsexemplar] Muse of Nightmares: Das Geheimnis des Träumers – Laini Taylor

Laini Taylor entführte mich mit “Strange the Dreamer: Der Junge, der träumte” in eine Welt voller Poesie, Magie und Träumen, die einen verzaubern. Endlich geht es mit der Story in “Muse of Nightmares” weiter, nachdem das Ende sooooo herzzerreißend war. Wir begleiten Lazlo auf eine weitere Abenteuerreise hinauf in die Zitadelle zu seiner Geliebten Sarai.

  • Anzahl der Seiten: 351
  • Verlag: One Verlag
  • Preis: 15,00€
  • ISBN: 978-3-8466-0100-6
  • Link zum Buch*

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel …

Das Cover des Buches sticht durch sein kräftiges Pink deutlich hervor. Für mich ist es ein bisschen zu viel, aber es passt gut zur Reihe und zieht den Blick eindeutig auf sich.

Nach dem Ende des zweiten Bandes war mein Herz zerbrochen. Das Ende, das ich nicht genauer beschreiben werde, war überraschend und emotional und einfach so viel mehr als ich erwartet habe. Die ganze Reihe ist viel besser und mehr als ich erwartet habe. So unbeschreiblich schön und magisch erzählt Laini Taylor auch in diesem Roman die Geschichte von Lazlo und Sarai weiter.

Lazlo Strange, der Träumer, dessen Kopf in den Wolken steckt, spielt auch in diesem Band eine wichtige Rolle. Nach seiner Entwicklung im vorherigen Band muss er sich jetzt mit seinem neuen Sein beschäftigen. Außerdem lernt er die andere Götterbrut neben Sarai kennen und darf diese nun endlich in den Armen halten.

In diesem Band spielt aber Sarai eine wichtigere Rolle als Lazlo. Sarai, als Muse der Alpträume hat im vorherigen Band einiges erleben müssen. Als wäre es nicht genug, dass ihr komplettes Leben auf den Kopf gestellt worden ist, muss sie sich jetzt auch noch entscheiden, ob sie Weep und die Bewohner zerstört oder sich gegen Minyas Willen stellt.

Dieser Band läuft eher still und langsam an. Sehr poetisch und magisch erzählt Laini Taylor die weitere Handlung von Sarai und Lazlo. Beide müssen diesmal Stärke und Ausdauer im Kampf gegen Minyas Willen zeigen. Ob sie es schaffen werden, Weep und seine Bewohner gegen Minyas Rachsucht zu beschützen?

Ich finde es absolut meisterhaft, wie die Autorin es schafft, so viele verschiedene Sichten in so wenigen Seiten zu vereinen. Innerhalb eines Kapitels wechseln die Perspektiven der Figuren sehr schnell, sodass wir tolle, tiefe Einblicke in die Gedanken und Emotionen der Figuren bekommen. Mir gefällt das richtig gut. So bekommen wir nicht nur Einblicke in Lazlos & Sarais Leben, sondern auch in Sparrow, Minya oder den Alchemisten Thyron. Mir gefällt das sehr, da man so noch besser mitfühlen kann.

Zusätzlich bekommen wir mehr Infos über die Götter, indem wir die Geschichte des weißen Alders und damit auch die einer Göttin verfolgen können. Das war wirklich spannend und hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt kommen in diesem Buch immer mehr Geheimnisse zu Tage. Wir erfahren etwas über die Bibliothek, auf der die Zitadelle gelandet ist und auch über die Geschehnisse vor so vielen Jahren. Die Myseterien um Weep werden immer mehr gelöst, vielleicht erfahren wir sogar irgendwann den Namen der Stadt?

Die Charaktere wachsen einen noch näher ans Herz. Der Schreibstil der Autorin bringt uns die Welt von Weep noch näher und erschafft die Welt vor unserem inneren Auge zum Leben. Wirklich ein richtiges Meisterwerk. Laini Taylor ist eine begnadete und hochbegabte Autorin. Ihr bildhaft-poetischer Schreibstil gepaart mit ihrem excellenten Wortbuilding lassen einen nur so durch die Seiten fliegen. Die liebevoll gestalteten Charaktere runden die ganze Geschichte perfekt an.

Leider ist der Cut der Story nicht besonders gut gewählt. Wie auch der Vorgängerband ist dieser Band in zwei Teile geteilt. Man merkt aber, dass der Roman im Original nicht geteilt werden sollte. Umso gespannter bin ich jetzt auf den vierten Band!

Ein sehr magischer und gelungener dritter Band der Reihe. Ich freue mich schon sehr drauf, wenn im August der Abschlussband erscheint. Ich hoffe ja, dass wir im nächsten Band noch mehr Informationen zu Thyron und Ruza bekommen oder das Eril-Fane endlich Frieden findet. Ich bin mega gespannt, was da noch kommen wird! Absolute Leseempfehlung und Herzensreihe.

Eure Michelle

* Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
* Der Link führt euch auf die Produktseite des Verlags, damit ihr das Buch kaufen könnt!
Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.